Suchoptionen

Allgemein

Wer schon mit Google gesucht hat, kann dies hier einfach anwenden. Es stehen hier aber nur wenige Suchmuster zur Verfügung, da die Inhalte schon vorsortiert sind.

Suchvorgang

Es wird eine Ähnlichkeitssuche durchgeführt. Wird dabei keine besondere Angabe gemacht, so werden alle Einträge in der eingegeben Sprache gesucht, die das eingegebene Wort enthalten. Beispiel:
Haus -> das Haus, Haus und Hof, im Haus...

Man sieht, dass das Wort alleine steht. Will man zusammengesetzte Wörter finden, so benutzt man den Stern (*).
Haus* -> Haustüre, die Haustüre, hausieren, das Haus...
*Haus* -> Schneckenhaus, das Haus, hausieren, die Haustüre...

Hier ist gleich eine weitere Eigenschaft zu sehen. Gross- und Kleinschreibung wird ignoriert.
Je nach Resultatmenge muss die Suche mittels Stern präzisiert werden.

Resultate der Suche

Die Resultate werden vorsortiert ausgegeben. Dies bedeutet, die Daten sind gruppiert und alphabetisch sortiert.
Die Gruppen sind etwa Verben, Sprichwörter usw.

Suche begrenzen

Ist die Checkbox angekreuzt, so wird die Suche nach 100 Einträgen abgebrochen. Dies hat den Vorteil, dass die Resultate schneller angezeigt werden und dass der Server nicht mit unsinnigen Anfragen belastet wird, denn normalerweise genügen diese Resultate.
Braucht man aber eine unscharfe Suche, weil man sich des Wortes nicht sicher ist, so kann man die Suche auf maximal 1000 Einträge erweitern. Mehr ist zur Zeit nicht möglich, da dann der Server zu lange zum bearbeiten braucht und dazu der Browser die Liste nicht mehr richtig darstellt.
Ich hoffe, dass diese Limitierung die Suche nicht zu fest eingrenzt. Falls dies der Fall wäre, kann man eine Erhöhung per Kontaktformular beantragen.

Zeichensatz / Sonderzeichen

Es findet eine exakte Suche statt. Dies bedeutet, dass keine Umlaute "aufgelöst" werden. Dies ist durch die Internationalisierung nicht möglich, da es einfach zu viele Sonderzeichen weltweit gibt.
Vielleicht wird die Suche später einmal angepasst.

Spezialzeichen

Gewisse Zeichen werden in der Anfrage ausgefiltert, da diese Fehler auslösen können. Es handelt sich dabei um Sonderzeichen, die in der normalen Rechtschreibung nicht benutzt werden.
Sind gewisse, jetzt gesperrte, Zeichen trotzdem notwendig, so benachrichtigen Sie uns mit einem Email.